Newsletter

Ausgabe 31/ August 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

die Urlaubszeit neigt sich langsam dem Ende entgegen und die Terminkalender werden wieder voller. Um auch nach den freien Tagen wieder auf den aktuellen Stand zu sein, haben wir für Sie die neusten Informationen Rund um das Thema Kinderschutz im Land Brandenburg in unserer Augustausgabe des Newsletters zusammen geasst.

Haben Sie Kolleg*innen oder Netzwerkpartner*innen, die unseren Newsletter noch nicht kennen? Dann schicken Sie den Newsletter einfach weiter. Wir freuen uns, über jede neue Leserin und jeden neuen Leser. Wenn Sie diesen Newsletter als Weiterleitung erhalten haben, dann abonnieren Sie ihn auf unserer Website http://www.fachstelle-kinderschutz.de. Der Bezug ist kostenlos.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!

Hans Leitner, Jenny Troalic und Johannes Reime
Fachstelle Kinderschutz

 

Save the Date! 5. Brandenburgischer Erziehungshilfetag am 30.09.2019 und 01.10.2019 in Erkner

Unter dem Motto "Zwischen Tradition und Moderne. Realitäten, Ansprüche und Chancen einer Erziehungshilfe heute." bietet der 5. Brandenburgische Erziehungshilfetag Raum für einen professionellen Austausch von Fachkräften in den Hilfen zur Erziehung.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Fachtag Crystal Meth 23.09.2019

Die Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen e.V. bietet am 23.09.2019 in Kooperation mit den Standorten des Netzwerks Crystal Meth im Süden Brandenburgs einen Fachtag Crystal Meth an.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Suchthilfe, Suchtprävention, Jugendhilfe, Kinderschutz und angrenzenden Arbeitsfeldern.

Mehr Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie dem Veranstaltungsflyer.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

aufgearbeitetes Methodenmaterial der Landeskoordinierungsstellen Kinderschutz, Frühe Hilfen und Gesunde Kinder

Im Rahmen der in 2018 durchgeführten regionalen Werkstätten zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit der Netzwerke Kinderschutz, Frühe Hilfen und Gesunde Kinder im Land Brandenburg haben die drei Landeskoordinierungsstellen das die dort verwendeten Methoden des Dialog-Cafés und der virtuellen Fallkonferenz aufgearbeitet.

Das Methodenmaterial steht hier zum Download bereit und ergänzt die fachliche Handreichung zur Zusammenarbeit der Netzwerke Kinderschutz, Frühe Hilfen udn Gesunde Kinder:

Methodenmaterial zum Dialog-Café
Methodenmaterial zur virtuellen Fallkonferenz

 

Leitlinien für eine qualifizierte Kinderschutzarbeit

Leitlinien für die Kinderschutzarbeit dienen der Verbesserung der Handlungssicherheit aller Fachkräfte und unterstützen die Gewährleistung der Fachlichkeit von Einschätzungen und Entscheidungen. Zudem ist eine Reihe von fachlichen Leitlinien durch entsprechende rechtliche Regelungen gesetzlich bestimmt und diesen in diesem Sinne der Rechtssicherheit im Handeln der Fachkräfte.

Die Fachstelle Kinderschutz hat die Leitlinien für eine qualifizierte Kinderschutzarbeit in einer Pocket-Broschüre zusammengasst.

Bestellt werden kann das kleine Heftchen für die Hosentasche unter info@start-ggmbh.de 

 

Sonderausgabe Glossar: Begriffserklärung zum Thema Kinderschutz

Im Kinderschutz spielt die Kommunikation zwischen den Beteiligten eine ganz besondere Rolle. Sowohl in der Zusammenarbeit von Familien und Fachkräften, als auch den Fachkräften insbesondere der verschiedenen Arbeitsbereiche untereinander. Oftmals scheinen verwendete Begriffe vertraut und erst in der Reflexion wird deutlich, dass die Begriffsdefinitionen sich entsprechend der Arbeitsbereiche unterscheiden oder gar völlig fremde Wörter zu wichtigen Fachbegriffen im Kinderschutz zählen.  

In unserem Glossar, einer Sonderausgabe der Reihe Aktuell - Kinderschutz im Landbrandenburg, finden Sie wichtige Fachbegriffe, Definitionen und Fallbeispiel aus den Bereichen Gesundheit, Kinder- und Jugendhilfe, Justiz, Schule und Soziales.

Bestellt werden kann das Glossar unter info@start-ggmbh.de 

 

(Zum Umgang mit) Kindesmisshandlung, -missbrauch, -vernachlässigung unter Einbindung der Jugendhilfe und Pädagogik(Kinderschutzleitlinie)

Die Leitlinie zum Umgang mit (einem Verdacht auf) Kindesmisshandlung, Kindesmissbrauch und Kindesvernachlässigung ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinär geführten Prozesses, in den im Wesentlichen Fachkräfte aus den Bereichen der Jugendhilfe, Medizin, Pädagogik, Psychologie, Psychotherapie und Sozialen Arbeit eingebunden waren.

Die wichtigsten Inhalte der Leitlinien haben wir Ihnen ins unserem info aktuelle Nr. 86 zusammen gefasst.

Unser info aktuell Nr.86 zu diesem Thema finden Sie hier.

Die Langfassung finden Sie hier.

 

Impressum:

Der Newsletter der Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg wird herausgegeben von der Fachstelle Kinderschutz c/o gemeinnützige Beratungsgesellschaft Start mbH, Fontanestraße 71, 16761 Hennigsdorf, Internet: www.start-ggmbh.dewww.fachstelle-kinderschutz.de.

V.i.S.d.P.: Hans Leitner (Start gGmbH)
Redaktion und Kontakt: jenny.troalic@start-ggmbh.de, Tel.: 03302-8609578

Haftungsausschluss:
Die Inhalte unserer Seiten wurden mitgrößter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Hinweis: Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Hier - direkt auf unserer Website -können Sie sich aus dem Verteiler austragen.