Newsletter

Ausgabe 29/ Dezember 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

Weihnachten nähert sich, die ersten drei Adventskerzen sind bereits niedergebrannt und es wird höchste Zeit für die letzten Weihnachtseinkäufe und unseren letzen Newsletter in diesem Jahr. Falls wir uns nicht mehr hören oder sehen, wünschen wir Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit, ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Haben Sie Kolleg*innen oder Netzwerkpartner*innen, die unseren Newsletter noch nicht kennen? Dann schicken Sie den Newsletter einfach weiter. Wir freuen uns, über jede neue Leserin und jeden neuen Leser. Wenn Sie diesen Newsletter als Weiterleitung erhalten haben, dann abonnieren Sie ihn auf unserer Website http://www.fachstelle-kinderschutz.de. Der Bezug ist kostenlos.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!

Hans Leitner und Jenny Troalic
Fachstelle Kinderschutz

 

Folge 16: Der Gelbe Ball - Zuspiel im Kinderschutz

Mit einer neuen Folge meldet sich der Gelbe Ball zurück. Im Gespräch mit uns war dieses Mal Sven Lehmann. Er spricht mit uns über die Kinderkommission des Deutschen Bundestages und seine Visionen im Kinderschutz. Das vollständige Interview finden Sie hier:

Der Gelbe Ball - Zuspiel im Kinderschutz: Folge 16

 

Schweigepflichtentbindung-online Formular

Unser Formular Schweigepflichtentbindung ist entsprechnd der neuen gesetzlichen Regelungen agepasst. Die online Version als beschreibbares pdf-Formular steht zum Download auf unserer Webseite bereit.

Schweigepflichtentbindung-online Formular

 

Kinderschutz International: grenzüberschreitende Fallarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Hinter scheinbar einfach gelagerten grenzüberschreitenden Fällen können sich recht komplexe sozialarbeiterische und juristische Anforderungen verbunden mit entsprechenden Fragestellungen verbergen. Zudem wird deutlich, dass an vielen dieser Fälle eine überraschend große Zahl an Partnern*innen bzw. Institutionen be-teiligt ist bzw. werden muss, um tragfähige Lösungen erarbeiten zu können. Jugendämter und Familiengerichte sind zunehmend mit grenzüberschreitenden Fragestellungen, wie Kinderschutz, Kindesentführungen, Unterbringungen im Ausland, Umgangsund Sorgerechtskonflikten und migrationsspezifischen Fragestellungen konfrontiert.

Unser info aktuell Nr.80 finden Sie hier.

Die Handreichung zur grenzüberschreitenden Einzelfallarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe können Sie hier lesen.


Mitreden – Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe

Am 6. November 2018 setzte das Bundesministerium für Familie, Senioren und Frauen (BMFSFJ) den Startschuss für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe. Das Wichtigste haben wir für Sie in unserem info aktuell Nr. 81 zusammen geasst.

Unser info aktuell Nr.81 finden Sie hier.

 

Kinderschutz vs. Daten- und Vertrauensschutz Einwilligung zur Entbindung von der Schweigepflicht

Sozialdaten, die Mitarbeiter*innen eines Trägers der Jugendhilfe zum Zweck persönlicher und erzieherischer Hilfe anvertraut worden sind, dürfen von diesen nur weitergeben werden mit Einwilligung dessen, der die Daten anvertraut hat. Dieser gesetzlich bestimmte Grundsatz ermöglicht es den Fachkräften in der sozialen Arbeit einerseits vertrauensvoll mit Kindern, Jugendlichen (Vertraulichkeit und Zweckbindung) und deren Familien zusammenzuarbeiten und bestimmt andererseits die Wichtigkeit des Umgangs mit personenbezogenen Daten in der Jugendhilfe über eine spezifische gesetzliche Regelung.

Unser info aktuell Nr.82 finden Sie hier.

 

Impressum:

Der Newsletter der Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg wird herausgegeben von der Fachstelle Kinderschutz c/o gemeinnützige Beratungsgesellschaft Start mbH, Fontanestraße 71, 16761 Hennigsdorf, Internet: www.start-ggmbh.dewww.fachstelle-kinderschutz.de.

V.i.S.d.P.: Hans Leitner (Start gGmbH)
Redaktion und Kontakt: jenny.troalic@start-ggmbh.de, Tel.: 03302-8609578

Haftungsausschluss:
Die Inhalte unserer Seiten wurden mitgrößter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Hinweis: Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Hier - direkt auf unserer Website -können Sie sich aus dem Verteiler austragen.