Newsletter

Ausgabe 34/ Dezember 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

Weihnachten steht vor der Tür und auch wenn die Festtage in diesem Jahr ganz anders sein werden, wünschen wir Ihnen allen eine besinnlich Zeit. Bevor wir uns für dieses Jahr von Ihnen verabschieden, haben wir Ihnen noch die wichtigsten Informationen rund um das Thema Kinderschutz in unserem Newsletter zusammengestellt.

Haben Sie Kolleg*innen oder Netzwerkpartner*innen, die unseren Newsletter noch nicht kennen? Dann schicken Sie den Newsletter einfach weiter. Wir freuen uns, über jede neue Leserin und jeden neuen Leser. Wenn Sie diesen Newsletter als Weiterleitung erhalten haben, dann abonnieren Sie ihn auf unserer Website http://www.fachstelle-kinderschutz.de. Der Bezug ist kostenlos.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!

Hans Leitner, Jenny Troalic und Johannes Reime
Fachstelle Kinderschutz

 

#wirhoerendirzu! - eine Social-Media-Kampagne

Die Weihnachtsfeiertage stellen für manche Familien mit Kinder und Jugendlichen eine echte Herausforderung da. Schulen und Kitas schließen inm den Feirtagen und Familien sind verstärkt auch durch die Corona bedingten Einschränkungen zu Hause.

Mit unserer social media Kampagne #wirhoerendirzu wollen wir Kindern und Jugendlichen, die Hilfe und Unterstützung brauchen, einen schnellen Zugang zum Hilfesystem ermöglichen.

Unterstützen Sie in die Kampagne, indem Sie die Inhalte auf www.wirhoerendirzu.info in den Ihnen zur Verfügung stehen Social-Media-Kanälen teilen.

 

1. Erweiterung der Handreichungen der Landeskoordinierungsstellen Kinderschutz, Frühe Hilfen und Gesunde Kinder zur Verbesserung der Zusammenarbeit der Netzwerke Kinderschutz, Frühe Hilfen und Gesunde Kinder um die Netzwerke Frühförderung fertiggestellt

In Zusammenarbeit mit der Überregionalen Arbeitsstelle Frühförderung im  Land Brandenburg wurde die 1. Erweiterung der Fachlichen Handreichung zur Verbesserung der Zusammenarbeit der Netzwerke Kinderschutz, Frühe Hilfen und Gesunde Kinder um die Netzwerke Frühförderung im Dezember 2020 fertiggetsellt. Das Einlageheft zu den Netzwerken Frühförderung sowie die überarbeiteten Tabellenanlagen zu den Netzwerken auf operativer und struktureller Ebene wird den Brandenburger Akteur*innen zum Jahresbeginn 2021 als Printversion zur Verfügung gestellt. Ab dann werden die Materialien auch als Download auf unserer Seite zur Verfügung stellen. Die aktuelle Version der Handreichung inkl. der Anlagen finden Sie hier.

 

Rundschreiben „Legale und illegale Suchtmittel, Glücksspielsucht und problematische Nutzung digitaler Medien“

In einem Rundschreiben informiert das Minsterium für Bildung, Jugend und Sport zum Umgang mit legalen und illegalen Suchtmittel, Glücksspielsucht und problematische Nutzung digitaler Medien. Mehr dazu in unserem info aktuell Nr. 98.

 

Gewalt in der Erziehung

Ist das Thema Gewalt und Machtmissbrauch gegenüber Kindern und Jugendlichen im Sinne eines Risikos ein Strukturmerkmal öffentlicher Erziehung und Betreuung? Der Exkurs beschreibt Bedingungen von Gewalt und Machtmissbrauch durch pädagogische Fachkräfte gegen Kinder und Jugendliche im Rahmen öffentlicher Erziehung und Betreuung ausgehend von einer klaren Positionierung der Ablehnung jeder Form von Gewalt gegen Minderjährige. Mehr dazu in unserem info aktuell Nr. 99.

 

Kinderschutz im Land Brandenburg - Textbeitrag von Jugendministerin Britta Ernst anlässlich des 100. info aktuell der Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg

Anlässlich unseres 100. info aktuell blickt Jugendministerin Britta Ernst auf den Kinderschutz im Land Brandenburg. Mehr dazu in unserem info aktuell Nr. 100.

 

Besserer Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter bzw. sexueller Gewalt

Nach den Innenminister 2019 fordern nun auch die Jugendminister von Bund und Ländern besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter bzw. sexueller Gewalt und insbesondere höhere Strafen für Täter*innen. Welche Anpassung aus Sicht der Jugendminister*innen notwendig sind, haben wir in unserem info aktuell Nr. 101 zusammengeasst.

 

Glaubensfreiheit versus Kindeswohl

Das elterliche Erziehungsrecht ist ebenso wie die Glaubensfreiheit ein Grundrecht, das im Grundgesetz garantiert wird. Ihre Ausübung kann jedoch in konkreten Fällen im Sinne eines Interessenkonfliktes zu einer Gefährdung des Kideswohls führen.
Lesen Sie dazu unser info aktuell Nr. 102.

 

SGB VIII - Reform

SGB VIII soll mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen bringen. Bundeskabinett beschließt mit Entwurf eines neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes die SGB VIII-Reform
Lesen Sie dazu unser info aktuell Nr. 103.

Impressum:

Der Newsletter der Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg wird herausgegeben von der Fachstelle Kinderschutz c/o gemeinnützige Beratungsgesellschaft Start mbH, Fontanestraße 71, 16761 Hennigsdorf, Internet: www.start-ggmbh.dewww.fachstelle-kinderschutz.de.

V.i.S.d.P.: Hans Leitner (Start gGmbH)
Redaktion und Kontakt: jenny.troalic@start-ggmbh.de, Tel.: 03302-8609578

Haftungsausschluss:
Die Inhalte unserer Seiten wurden mitgrößter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Hinweis: Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Hier - direkt auf unserer Website -können Sie sich aus dem Verteiler austragen.